ÜBER UNS

WER WIR SIND

Als Geschäftsführer und Inhaber der LECAR – Lichtsysteme GmbH möchte ich an dieser Stelle persönlich die Gelegenheit nutzen, Ihnen unsere Firma, unsere neue Website und unseren neuen Gesamtkatalog 2016 vorzustellen.

Gegründet wurde die Firma LECAR ( LEuchten CARdué) 1987 in Overath. Im Jahre 1996 erfolgte der Umzug nach Bergisch-Gladbach-Bensberg, seit dem Jahre 2003 ist unsere Firma im Gewerbegebiet Rösrath-Scharrenbroich an der Autobahnanschlusstelle Rösrath ansässig.

Von Beginn an konzentrieren wir uns auf die Bereiche Shopbeleuchtung, Industriebeleuchtung, Bürobeleuchtung und Gastronomiebeleuchtung und dabei fast ausschließlich auf eigene Entwicklungen und neueste Lichttechnologien. Konsequent setzten wir als erster Leuchtenhersteller im Jahre 1987 unseren Schwerpunkt auf Leuchten für Halogenlampen, später auf Leuchten für Metalldampflampen und CDM- und SDW-T Technologien. Zu unseren bekanntesten Produkten gehören sicherlich die Power-Spots, die einen Maßstab in der Shopbeleuchtung gesetzt haben. Seit 2012 verstehen wir uns als Vorreiter im europäischen Markt für den Bereich LED-COB Leuchten.

Ein Schwerpunktthema bei LECAR ist und bleibt die von uns entwickelte und produzierte Serie CARDANO®. CARDANO®, der Name, der für Cardué und kardanisch aufgehängte Leuchten steht, ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. LECAR Lichtsysteme (Dt. Patent- und Markenamt Nr. 300436440/11) und darf nur für die von uns entwickelten Leuchten verwendet werden. Wir haben unsere CARDANO® Leuchten konsequent weiterentwickelt, wobei Weiterentwicklung für uns nicht nur Änderung im Design sondern die Entwicklung differenzierter Instrumente für die Lösung von Beleuchtungsaufgaben bedeutet.

WAS UNS AUSMACHT

Pionierunternehmen mit Branchenexpertise seit über 28 Jahren

Die LECAR Lichtsysteme GmbH mit Sitz in Rösrath bei Köln bietet hochwertige LED-Lösungen für die Bereiche Retail, Bürobeleuchtung, Industriebeleuchtung und die Gastronomiebeleuchtung.

Die Energiewende ist das Thema unserer Zeit und Nachhaltigkeit ist dabei das Schlagwort der Stunde.
Doch nicht erst seit heute schreiben wir uns diese als Kernkompetenzen auf unsere Fahne.

Seit nun mehr als 28 Jahren liegt der Fokus unserer Eigenentwicklungen auf technisch innovativen Beleuchtungslösungen die sich stets an der Spitze der Energieeffizienz auf dem Markt ansiedeln. Nicht selten sind wir mit unseren Produkten als First-Mover auf dem Markt vertreten und können so die technologische Entwicklung beschleunigen.

Für unsere Leuchten verwenden wir derzeit ausschließlich die energieeffizientesten und langlebigsten LED-COB Platinen, sowie maximal verlustarme EVGs, Reflektoren und Optiken.
Wir legen größten Wert auf hohe Lichtqualität und energieeffiziente und ökologisch, sowie ökonomisch nachhaltige Lösungen.

 

Einer unserer wichtigsten Leitfäden – Technik und Design sollen Probleme lösen

Schon immer ist die Firma LECAR bestrebt darin, nicht nur bestehende Möglichkeiten zu nutzen, sondern auch neue Möglichkeiten zu schaffen und damit unsere Kunden und den Markt zu bereichern. Funktionalität steht dabei an erster Stelle und viele Leuchten, die aus der Vielfalt der heutigen Leuchtenlandschaft nicht mehr wegzudenkenk sind, fußen auf Entwicklungen und Markteinführungen aus unserer Firmengeschichte.

 

INNOVATION ALS ERFOLGSGESCHICHTE

• 1987: Einführung von Halogenleuchtmitteln als erstes Unternehmen in Deutschland

• 1993: Entwicklung und Markteinführung der CARDANO® Leuchten, von denen seitdem über 1 Million Stück verkauft wurden – Leuchten mit CARDANO®-Technologie sind bis jetzt die weltweit meistverkauftesten Shopleuchten.

• 2012: Entwicklung und weltweite Markteinführung der LECAR LED-COB Leuchten, seither an der Spitze der Energieeffizienz auf dem deutschen und europäischen Markt.

• 2016: Mit der 5. Generation unserer LED-COB Leuchten erreichten und übersprangen
wir einen selbstgesetzten Meilenstein der LED-COB Technologie
>178 lm/W Systemeffizienz bei einer Nutzlebensdauer von L90/F10 60.000 Stunden.

• 2017: >187 lm/W Systemeffizienz bei einer Nutzlebensdauer von L90/F10 60.000 Stunden.

 

Vertrauensvolle und fruchtbare Partnerschaften

• Strategische Partnerschaften mit Branchenexperten wie Philips, Osram, Panasonic

• Partner von Einzelhandelsunternehmen, die über 30.000 Shops mit LECAR Lichtsystemen ausgestattet haben, u.a. WMF, Siemes, und s.Oliver

 

Ihr Benefit ist unser Erfolgsrezept

• Schwerpunkt innovative Eigenentwicklung energieeffizienter technischer Leuchten mit funktionablen und ästhetischen Design „made in Germany“

• Qualitätssicherung durch „Process Ownership“

• Entwicklung von maßgeschneiderten Beleuchtungskonzepten mit den Schwerpunkten ökologische +  ökonomische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Lichtqualität und Reduktion der Wärmeentwicklung

WAS WIR TUN

Ziel unserer Arbeit ist es, kunden- und produktorientiert hochwertige und energieeffiziente Leuchten aus der eigenen Produktion zu ansprechenden Preisen am Markt zu etablieren. Mit der Einführung der hocheffizienten LED-COB Technologie ist der gesamten Leuchtenindustrie ein Meilenstein in der Lichttechnik gelungen. Wir sehen uns dabei als auf der Seite der Leuchtenhersteller als Vorreiter dieser technologischen Entwicklung und unser Ziel ist diese Entwicklung mit der Energieeffizienz als wichtigsten Kern stets weiter voran zu treiben und dem Markt die energieeffizientesten Leuchten zu bieten.

Schon von Anfang an ist es uns ein Anliegen, unsere Produkte einem interessierten Fachpublikum „hautnah“ zu präsentieren. So wurden im Jahre 1990 erstmals auf der Euroshop in Düsseldorf LECAR Leuchten auf einem eigenen Stand gezeigt. Im Jahre 1992 folgte eine Ausstellung auf der Hannover Messe. Seit dem ist LECAR auf allen wichtigen Messen vertreten um insbesondere die Neuerscheinungen einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Auf den Messen Euroshop (Düsseldorf) und Light & Building (Frankfurt) nutzen wir die Möglichkeit, das ganze Spektrum unserer Produkte vorzustellen. Der große Zuspruch der Besucher und die positive Rückmeldung unserer Kunden im In- und Ausland hat uns gezeigt, dass ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis gerade in der heutigen Zeit honoriert wird und zu langfristigen Kundenbindungen führen kann.

Meine Mitarbeiter und ich freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihr Hermann Cardué